Guatemaltekin Guatesol Maispflanze
Español

Home
Aktuell
Über Guatesol
Kontakt
Rundbriefe

Projekte
Frauenprojekt Cahabón
Landwirtschaftsschule
Behindertenheim Kinder
Mayarecht
weitere Projekte

Webkooperativen
Ixoquib aj Keem
Flor de Algodón

Wie helfen? - Spenden

Reisen
Guatemala Reisen

Fotos
Links


Fotos aus der Landwirtschaftsschule in Cahabón

Menschen ein Gesicht geben - Gesichtern Namen geben

Schulgebäude
k-lw-schule20-2000

Schulgebäude und
Schlafhaus mit Mehrzwecksaal
Eingang Schulgebäude k-lw-schule26-2000

Eingang Schulgelände, im Hintergrund: im Parterre Mehrzwecksaal und oben Schlafräume
Gästehaus k-lw-schule24-2002


Gästehaus der Schule, im Moment wohnen hier Pater Christoph Gempp, Andrea Hess und Helen Hagemann
Schlafraum
k-lw-schule21-2002


neuer Schlafraum
für ca. 30 Schüler
Capilla
k-lw-schule18-2002


Die Kapelle der Schule

capilla
k-lw-schule19-2002

In der Kapelle der Schule
Land vorbereiten
k-lw-schule04a-2002

Land vorbereiten zum Anbauen, Braulio Cucul Choc

Kompost umschichten
k-lw-schule03b-2002

Kompost umschichten

parcelas
k-lw-schule11-2002

Parzellen mit Zitronengras, Ananas und Rosa de Jamaika Tee

invierno k-lw-schule25-2002

Winter = Regenzeit, hier im September

Erosionsschutz - Düngergrube
k-lw-schule01-2002

Oscar Choc Caal arbeitet am Erosionsschutz und an der Düngergrube
Vogelschutz vorbereiten
k-lw-schule13-2000

Cristoph Gempp, Don Oscar Tiul, José Ixim bringen einen Vogelschutz an
Rosa de Jamaika k-lw-schule03-200

Junge Pflanzen
von
Rosa de Jamaica Tee

Kakao Frucht
k-lw-schule09-2001


Kakao Frucht am Baum

Kakaobaum
k-lw-schule08-2001

Kakao-Baum

Kakaoernte
k-lw-schule06-2001

Kakao Ernte, die Frucht wird geöffnet, die Kerne werden rausgenommen und 3 Tage fermentiert und anschliessend getrocknet.
Kakao Frucht
k-lw-schule07-2001

geöffnete Kakao Frucht, das weisse Fruchtfleisch um die Kerne schmeckt süss uns ist sehr saftig

Kaffee Blüte
k-lw-schule14-2000

Kaffee Blüte, riecht schwach nach Jasminblüte
Cacao
k-lw-schule56-2003

Don Marcos Caal Cucul öffnet eine Kakao Frucht

Cocos
k-lw-schule57-2003

Don Marcos Caal Cucul öffnet eine Kokosnuss
Yuca
k-lw-schule51-2003

Die Schüler graben eine Yucawurzel aus

Yuca
k-lw-schule52-2003

Don Arnulfo Velásquez erklärt den Gästen, wie eine Yuka wächst und wann sie ausgegraben wird.

Yuca
k-lw-schule48-2003

die Schüler Augusto,
Marcelino Canti, Mario Cacao und Carlos Hermenerjildo zeigen die eben ausgegrabene Yuca

Yuca
k-lw-schule50-2003

Schüler Augusto, Marcelino Canti, Carlos Hermenerjildo und
Mario Cacao mit der eben geernteten Yuka

Kardamon Staude
k-lw-schule30-2002

Kardamom - Pflanze
Kuh
k-lw-schule38-2002

der Stier der Schule

Krdamon Frucht
k-lw-schule29-2002

Kardamom
Blüte und Frucht
das erste Kälbchen
k-lw-schule36-2002

Das erste eigene
Stier-Kälbchen
Don Marco
k-lw-schule37-2002

Don Marco Caal Cucul mit dem 12 Stunden alten Kälbchen

Mutter Kuh
k-lw-schule39-2002

Die Mutter Kuh

Don Marco
k-lw-schule54-2003

Don Arnulfo Velásquez
Vaca
k-lw-schule55-2003

Die Kühe

Stallbau
k-lw-schule41-2000

Die Schüler bauen einen Stall für die Kühe
Achiote
k-lw-schule31-2000

Achiote Frucht
Der Samen wird für Suppen und Gemüse zur Färbung gebraucht
Stallbau
k-lw-schule42-2000

Die Schüler bauen einen Stall für die Kühe. Unten: Don Roberto Choc y Don Arnulfo Velásquez
oben: Don Hermelindo, der auswärtige Maurer und ein Schüler

Maismühle
k-lw-schule16-2001

Die schuleigene Maismühle, auch Einwohnerinnen von Cahabon ommen, um hier den Mais für Tortillas mahlen zu lassen, gegen Entgelt. Hinter der Mühle Don Roberto
Bau Maismühle
k-lw-schule17-2000

Bau des Gebäudes für die Maismühle
Tortilla backen
k-lw-schule27-2000

Tortillas werden in der schuleigenen Küche hergestellt, hier von Dõa Tomasa. Täglich ca. 1800
Construiendo casita para molino de maíz
k-lw-schule59-2003

In der Maismühle
Tortilla
k-lw-schule60-2003

Frau kommt aus der Maismühle
Schüler
k-lw-schule28-2000

Die Schüler Maynor Choc, Hermelindo Coc und David Mas bei einer Versammlung in Sepok II
Fluss
k-lw-schule12-2000

Ein kleiner Fluss, der beliebte Badeort für die Schüler. Er bildet die Grenze des Schulgeländes
Bild
k-lw-schule35-2000

Ausschnitt aus dem grossen Bild über dem Eingang der Büros von der intakten Natur

Bild einer intakten Natur
k-lw-schule34-2000

Ausschnitt aus dem grossen Bild über dem Eingang der Büros von der intakten Natur
beschädigte Natur
k-lw-schule33-2000

Ausschnitt aus dem grossen Bild über dem Eingang der Büros von der beschädigten Natur
Christoph
k-lw-schule32-2002

Ein manchmal "wackeliges" Satellitentelefon erlaubt Christoph Gempp ab und zu Verbindung zur übrigen Welt

Besuch und Gottesdienst in Chimulak
k-lw-schule43-2003

Gottesdienst in Chimulak.Fest zur Übergabe der Marienstatue von Einsiedeln an die Einwohnerinnen. Geschenk der Frauen der Kulturaustauschreise

Christoph Gempp
k-lw-schul61-2003

Christoph Gempp erklärt den Besucherinnen Ulrike Luginbühl und Dien Schödler aus der Schweiz die Grundidee der Schule
Landwirtschaftsschule
k-lw.schule44-2003
(Fely)

Die Schüler Valerio Chocooj, Pablo Sub, Domingo und Marcelino Canti spielen in der Kapelle Marimba. Sitzend: Francisco und Carlos Ricardo
Läden in Cahabon
k-lw.schule45-2003
(Uschi)

Cahabon Dorf,
Chi k'ajb'on (auf q'eqchi') die Haupt-Einkaufsstrasse


Fotos Frauenprojekt Cahabón Weberinnen Flor de Algodon Weberinnen Ixoquib aj Keem Rabinal Behindertenheim Familiengärten Guatemala Menschen
Helen Hagemann
info@guatesol.ch

^Top^